Sonntag, 24. November 2013

HEXENHAUS AUS KNUSPRIGEM MÜRBETEIG




Hexenhäuser gehören für unsere Kinder, meine Frau und mich zu Weihnachten wie ein Tannenbaum und Geschenke. Es werden im Supermarkt fix und fertige Bausätze aus Lebkuchen angeboten inklusiv der Süßigkeiten die dazugehören. Mal ganz ehrlich, wir sind ja unter uns, wer von euch mag denn diesen komischen Lebkuchen der dann auch noch knochentrocken ist oder wird? Ich steh ja auf Vorprodukte die einem das Leben leichter machen aber alles hat seine Grenzen. Diese Variante die ich euch vorstelle wird aus leckerem knusprigem Mürbeteig gemacht. und kann mit dem beklebt werden, was die Familie mag. Das Bekleben macht den Kindern Spaß und mir auch, aber wenn ich die einzelnen Teile zusammenklebe mache ich das lieber allein. Probiert es aus und ihr wisst warum.

Wollen wir beginnen? Ok, dann könnt ihr euch unter folgendem Link ein "Schnittmuster" für das Hexenhaus herunterladen.

Zutaten:

Für den Mürbeteig benötigt ihr:
300g Zucker
600g Butter
900g Mehl
2        Eigelb
4g      Salz
Zimt zum abrunden des Geschmacks.

Die Zuckercreme, für die Eiszapfen macht ihr aus
350g Puderzucker
2        Eiweiß

Das Haus klebt ihr mit Kuvertüre zusammen.
Fenster und Türen klebt ihr mit roter Blattgelantine zu

1. der Mürbeteig für Dach und Wände
Butter und Zucker mit der KitchenAid glatt rühren und das Eigelb und das Salz dazugeben. Das Mehl kurz unterlaufen lassen und dann mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig dann flachdrücken, in Folie wickeln und kalt stellen.  Vor dem Verarbeiten muss der Teig noch einmal kurz durchgeknetet werden. 

2. die Zuckercreme für Eiszapfen und zum Ankleben
Die 2 Eiweiße mit dem gesamten Puderzucker in die KitchenAid geben und dem Schneebesen erst auf langsamer und dann auf schneller Stufe mindestens 10 Minuten laufen lassen. Der Eischnee muss so steif werden, dass man die Schüssel umdrehen kann ohne dass etwas herausläuft. 

3. Die Zubereitung
Druckt erst mal das Schnittmuster aus und schneidet es euch zurecht. 
Den gekühlten Mürbeteig knetet ihr kurz weich und rollt ihn dann ca 4 mm dick aus.
Nehmt immer soviel Teig zum Ausrollen, dass er ausgerollt ca. die Größe eines Din A4 Blattes habt, dann könnt ihr die ausgeschnittene Hexenhaus-Schablone auf den Teig legen und den Teig ausschneiden. Den in Form gebrachten Teig legt ihr nun auf ein Backblech und ab in den Ofen. Sollte sich der Teig beim auflegen auf das Blech verformen, legt ihr einfach nocheinmal die Schablone auf und schneidet die Kontur nach.
Backzeit ca. 10 bis 12 Minuten bei 180°C. Kommt immer auf den Ofen an. Seht einfach zu, dass der Mürbeteig eine schöne goldbraune Färbung hat, dann ist er richtig. Lasst die einzelnen gebackenen Teile am besten flach auf dem Tisch auskühlen.



Wenn ihr alle Teile gebacken habt, und alles vollständig ausgekühlt ist, dann könnt ihr anfangen das Haus zusammenzusetzen. 
Dazu müsst ihr erst die Kuvertüre temperieren. 
Einen Barren Kuvertüre fein raspeln.
1/3 der Kuvertüreraspel in eine Schüssel oder große Tasse geben und in der Mikrowelle auflösen. Die Temperatur sollte um die 40°C liegen. Wenn wir nun die restlichen 2/3 der fein geraspelten Kuvertüre unterrühren, haben wir - nachdem sich die Kuvertüre aufgelöst hat - die richtige Temperatur von ca. 32°C und erhalten einen schönen Glanz. Jetzt lasst die Kuvertüre so weit abkühlen bis sie zäh wird.
Jetzt müsst ihr die einzelnen Mürbeteigplatten an den Kanten an denen sie sich berühren dick mit Kuvertüre bestreichen und dann die "Bauteile zusammenhalten. Wenn die Kuvi so weit angezogen hat, dass die Teile alleine stehen bleiben klebt ihr die nächsten an. Das macht ihr so lange bis ihr alles verbaut habt. Sollte euch eine Platte mal zerbrechen, nicht nervös werden sondern einfach wieder mit Kuvertüre zusammenkleben.
Soderle, wenn das Haus nun steht könnt ihr mit dem Verzieren beginnen.
Dazu schlagt ihr nun das Eiweiß mit dem Puderzucker ganz steif.
Die fertige Zuckercreme gebt ihr in einen Dressierbeutel mit kleiner  Lochtülle. Dann setzt ihr die Tülle an das Haus an, drückt leicht auf den Dressierbeutel und zieht den Beutel dabei vom Haus weg. Schwer zu erklären, einfach mal ausprobieren.

Nun können sich auch alle daran machen und die Süßigkeiten und - oder Plätzchen ankleben.
Wenn man das Gelantineblatt hinter der Türe nur im oberen Bereich mit Schokolade festklebt, kann man sogar eine kleine Taschenlampe in das Haus schieben, das sieht dann im Dunkeln echt super aus.
Na dann, viel Spaß beim Backen, Verzieren, Anschauen und Vernaschen.
Die Bundesliga der Hexenhäuser, wird auch bei der Sportschau geknabbert. Das hätte selbst JFK gemocht.






Top Food-Blogs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen